Geschichte

Der Cäcilienverein Wünnewil wurde 1892 als reiner Männerchor gegründet.

 

1916 wurde der Männerchor erweitert zum gemischten Chor: Zitat aus dem Vereinsprotokoll 1916: "Da durch die Grenzbesetzung mehrere Sänger als Soldaten stets längere Zeit mobilisiert wurden, sahen wir uns genötigt, einen Gemischten Chor zu gründen. Im Einverständnis mit dem H. H. Pfarrer wurde im September mit den Proben begonnen." 

 

Stark geprägt wurde der Cäcilienverein Wünnewil all die Jahre durch viele Persönlichkeiten. Hier seien einige Dirigenten und Präsidenten namentlich erwähnt:

 

Ehrenpräsident: Clemens Schafer

Ehrendirigent: Oswald Schneuwly

 

Urs Schenker, Simone Cotting, Bruno Sturny, Gallus Perler, Peter Haas, Clemens Schafer alles Präsidenten/Innen, die dem Chor mit viel Verantwortungsgefühl vorstanden. 

 

Jörg Dinglinger, Bernard Pfammatter, Daniel Neuhaus, Anton Pürro und Oswald Schneuwly. Unsere Dirigenten haben dem Chor viele unvergessliche musikalische Momente bereitet.